Über uns – Der Winnender Wein- und Kulturverein

Geschichte, Über uns, Wein & Winnenden, Satzung, Vorstandschaft, Ehrenmitglieder, Mitglied werden

Geschichte & Gründung des Vereins

1996 haben sich dreizehn „verrückte Weinzähne“ zu vorgerückter Stunde überlegt, wie sie dem Winnender Wein zu noch mehr Beachtung verhelfen könnten. So entstand der Winnender Wein- und Kulturverein als eingetragener Verein und in der Zwischenzeit auch gemeinnützig.

 

In seiner Satzung verpflichten sich die Mitglieder der „Förderung des Winnender Weinbaus und der Weinkultur“. Das „geschichtliche Gedankengut um den Winnender Wein" soll gefördert und erhalten werden.

 



Über uns

Der Winnender Wein- und Kulturverein, kurz WWKV, zählt inzwischen über 300 Mitglieder.

 

Neben den klassischen und alt bekannten Veranstaltungen gibt es regelmäßig neue Ideen für besondere Wein- und Kultur-Events, die unseren Mitgliedern, in der örtlichen Zeitung, bei den Veranstaltungen, per E-Mail und im Internet veröffentlicht werden. Interessenten sind immer herzlich willkommen. 



Wein & Winnenden

Wein und Winnenden – das gehört seit eh und je zusammen.Wahrscheinlich ist der Weinbau so alt wie die Stadt selbst. Seine Blütezeit erlebte er im späten Mittelalter. Damals trugen alle Hänge rings um die Stadt Reben. 795 Morgen (rund 250 ha) umfasste die Weinbergfläche – fast ein Viertel der gesamten Winnender Markung. Sechs Keltern gab es damals noch.

Jeder Bürger hatte seinen Wein im Keller; riesige Gewölbe unter den Häusern der Altstadt zeugen davon. 41 Wirtschaften sorgten dafür, dass die Fässer bis zum Herbst wieder leer wurden.

 

Heute beschränkt sich der Weinbau auf die besten Lagen, zu denen der „Holzenberg“ und der „Haselstein“ zählen und in den Stadtteilen die Lagen „Bürger Schlossberg“, „Hanweiler Berg“ sowie „Hanweiler Maien“ und „Hertmannsweiler Himmelreich“.

Zusammen sind das etwa 80 ha Rebfläche.



Satzung

Download
Satzung des WWKV
2020_RZ-Satzung-WWKV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.6 MB


Vorstandschaft

Vorsitzender: Willi Hackel

Stumpenwiesen 5 | 71364 Winnenden


Stellvertreter: Hans Ilg

Schriftführerin: Marion Jenner

Schatzmeister: Matthias Kremer

Beirat

Christa Amberger

Erika Abelein

Hans-Dieter Baumtrog

Bernd Hellerich

Michael Maier

Vorstandschaft und Beirat wurden in der Hauptversammlung am 12.Mai 2023 in gleicher Besetzung wieder für 2 Jahre gewählt



Ehrenmitglieder

Aktuell hat unser Verein folgende Ehrenmitglieder:

Peter Friedrichsohn  seit 2011

Fritz Frank (+17.03.2018) seit 2013

Roland Luikh seit 2013

Carolin Golter, geb. Häußer seit 2022



Ehrung 25 Jahre Mitgliedschaft

Hauptversammlung am 12. Mai 2023

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit ehrte Willi Hackel bei der Hauptversammlung am 12. Mai 2023 in der Alten Kelter in Winnenden folgende Teilnehmer mit einer Urkunde und einem Präsent:

Egon Frank, Hermann Klöpfer, Roland Luikh, Ernst Schlichenmaier und Manfred Wipfler. Michael Kögel war entschuldigt und wird nachträglich geehrt.

 



Ehrenmitgliedschaft für Carolin Häußer zum 22.11.2022

 

Carolin Häußer vom gleichnamigen Winnender Weingut Häußer wurde am 17. November in Pfedelbach zur neuen Württemberger Weinkönigin 2022/2023 gekürt.

 

Wir sind außerordentlich stolz auf unsere „Königliche Hoheit Carolin“.

 

Aus diesem besonderem Anlass hat die Stadt Winnenden zusammen mit dem Winnender Wein- und Kulturverein (WWKV) zu einem Empfang ins Winnender Rathaus eingeladen. Am Dienstag, 22.11.2022 gratulierten Vertreter der Stadt und des WWKV der frisch gekrönten Weinkönigin ganz herzlich zur ihrer Wahl. Angestoßen wurde mit einem Weißburgunder Sekt des WWKV aus dem elterlichen Weingut von Carolin. OB Holzwarth und Willi Hackel, Vorsitzender des WWKV, überreichten Geschenke. 

 

In Würdigung dieser besonderen Bedeutung für den Württemberger- und somit auch dem Winnender Weinbau, aber auch für unseren Verein wurde Carolin Häußer vom 1. Vorsitzenden zum Ehrenmitglied des Winnender Wein- und Kulturvereins ernannt. 

 

Wir wünschen Carolin Häußer für das kommende Jahr ihrer Regentschaft alles Gute und natürlich auch viel Vergnügen bei der Präsentation der württembergischen Weine. Zusammen mit OB Holzwarth, dem Winnender Mädle und dem „Verein Attraktives Winnenden“ wird Carolin den Winnender Weihnachtsmarkt 2022 eröffnen.



Mitglied werden

Vorgehensweise zur Mitgliedschaft:

  1. Beitrittsantrag von der Vorstandschaft anfordern oder den Aufnahmeantrag herunterladen und ausdrucken
  2. Formular ausfüllen
  3. Beitrittsantrag an den WWKV übergeben
  4. Beitrittsantrag wird vom Vorstand geprüft und bestätigt
  5. Beitrittsentscheidung wird übermittelt
Download
Aufnahmeantrag
2022_01 RZ-Aufnahmeantrag-WWKV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 203.6 KB

Kontakt

WWKV

Winnender Wein- und Kulturverein e.V.

Stumpenwiesen 5

71364 Winnenden


wein@winnenden-wwkv.de

Werden Sie Mitglied!

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Instagram